Hamburger Bildungspreis für "Viel Theater Um Uns!"


Das Theaterprojekt "Halimahs Erwachen" folgt der Unterrichtskonzeption "VTUU", sodass man zu einem konkreten Thema in Einem Zeitraum von 2 Jahren Fächer- und Stufenübergreifend im außerschulischen kontext arbeitet


Das Unterrichtskonzept und Großprojekt „VTUU – Viel Theater um uns! - Theater als Ausgangspunkt für gesellschaftliche und politische Partizipation" unter der Leitung von Herr Bouden wurde am 30.11.17 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Theater Kehrwieder mit dem diesjährigen Hamburger Bildungspreis und einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. 

 

Herr Prof. Reiner Lehberger von der Universität Hamburg würdigte in seiner Laudatio den fächer- und jahrgangsübergreifenden Ansatz des Projekts und betonte die Anerkennung, die die Theaterprojekte „Krieg – wohin würdest du fliehen?“ und „Kein deutscher Land“ deutschlandweit bereits zuteil wurde. Er lobte zudem die Gesamtkonzeption des Helmut-Schmidt-Gymnasiums und schloss mit den Worten: „Lieber Herr Bouden, ihr Projekt hätte dem Altkanzler gefallen!“

 

Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler!